Naturschützer im Einsatz für Wollgras und Co.

In einem gemeinsamen Pflegeinsatz der Ökologischen NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR) und des NABU-Kreisverband Bremervörde-Zeven e. V. wurde dem aufkommenden Jungbirkenwuchs im Naturschutzgebiet Swatte Flag „der Kampf“ angesagt. Die Aktion der Naturschützer dient der Entwicklung und dem Schutz der empfindlichen Moorvegetation.

Ehrenamtliche beim Einsatz in einem wertvollen Verlandungsbereich im NSG Swatte Flag, Foto: ÖNSOR, H. Kohlhagen

Das Naturschutzgebiet Swatte Flag bei Breddorf zeichnet sich durch ein Nebeneinander verschiedener Lebensräume aus. So kommen sandgeprägte Bereiche mit Heide-Vegetation neben Moor-Birkenwald und zwei temporären Flachgewässern vor. Während der etwa 6-stündigen Aktion am vergangenen Samstag, lag der Fokus auf dem kleineren der beiden Gewässer und seiner angrenzenden Verlandungszone. „Dieser Bereich ist teilweise mit Scheidigem Wollgras und Torfmoosen bewachsen und damit ein Relikt der ehemaligen Moorvergangenheit des Naturschutzgebietes und seiner Umgebung“, erläutert Hannah Kohlhagen, Mitarbeiterin der ÖNSOR. „Leider sind durch die anhaltende Trockenheit in großen Mengen Birken aufgewachsen, die die wertvolle Vegetation verdrängen und zur Austrocknung des Gewässers beitragen“, so die Botanikerin weiter.

Die NABU-Aktiven haben deshalb einen Teil des Birkenaufwuchs in fleißiger Handarbeit entfernt. „Es ist sehr motivierend zu sehen, wie viel man gemeinsam schafften kann“, freut sich Renate Warren, zweite Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven, über die gelungene Aktion.

Die ÖNSOR unterstützt seit 2016 das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege bei der Gebietsentwicklung. „Neben der Erfassung spezieller Tier- und Pflanzenarten, entwickeln wir Vorschläge für Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen und setzen diese gemeinsam mit der Naturschutzbehörde und, wenn möglich, mit weiteren Helfern um“, erklärt Julian Mattes, ebenfalls Mitarbeiter der ÖNSOR. „Wir freuen uns, dass unsere Naturschutzmaßnahmen so gut ineinandergreifen“ freut sich Tobias Volk, Mitarbeiter des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege, über die Zusammenarbeit mit der ÖNSOR. „Gemeinsam haben wir hier u.a. Maßnahmen zum Schutz des Moorfrosches durchgeführt. Die von der ÖNSOR geplante Entkusselungsaktion ist ein weiterer Baustein der Zusammenarbeit. Die Entnahme der Birken, die zu groß zum Ausziehen sind, erfolgt beispielsweise im Nachgang durch unsere Mitarbeiter“, beschreibt der Landkreismitarbeiter die Kooperation vor Ort.

Die ÖNSOR hat bereits weitere gemeinsame Einsätze mit dem NABU Bremervörde-Zeven zur Entwicklung von Schutzgebieten geplant. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne an Hannah Kohlhagen wenden (h.kohlhagen@oesoste-region.de).