„L(i)ebenswertes Osteland“

ÖNSOR präsentiert Lebensräume des „Ostelandes“ in der Sparkasse in Zeven

Die Ökologische NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR) lädt zu einer Ausstellung über besondere Lebensräume der Osteregion ein. Die Wanderausstellung entstand im Zuge des Projektes „Osteland: Erleben – Verstehen – Schützen“ und wurde in Kooperation mit dem NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V., dem Landkreis Rotenburg (Wümme) sowie der Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. erstellt.

Eröffnen die Ausstellung: Walter Lemmermann (NABU Bremervörde-Zeven), Eybe Schönteich (Arbeitsgemeinschaft Osteland), Hannah Kohlhagen und Sarina Pils (ÖNSOR), Lisa Reisnauer (Naturschutzamt Rotenburg), Jens Gerken (Sparkasse Rotenburg Osterholz)

„Das „Osteland“ ist schon etwas Besonderes“, schwärmt Sarina Pils, Leiterin der ÖNSOR. „Hier kommen vielfältige Lebensräume nebeneinander vor“, so Pils weiter. Neben den intensiv genutzten Flächen gibt es hier eine Reihe von artenreichen (Feucht-) Grünlandflächen, Magerrasen, Heiden und Wäldern mit zum Teil seltenen und gefährdeten Arten. Gemeinsam mit dem Naturschutzamt, privaten oder öffentlichen Flächeneigentümern, dem NABU und anderen Akteuren führt die ÖNSOR hier umfangreiche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen zur Aufwertung dieser Lebensräume und zum Schutz bedrohter Arten durch. Für die ÖNSOR spielt dabei die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren eine besondere Rolle.

„Die Ausstellung vereint den nachhaltigen Naturschutz und den sanften Tourismus im Osteland“, freut sich Claus List, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschafts Osteland, für den der Erhalt und Schutz der einmaligen Flusslandschaft und die Bewahrung der Lebensqualität seiner Bewohner zu den Vereinszielen gehört. „Um das Verständnis für den Schutz von Arten und Lebensräumen zu wecken und zu fördern, spielt das Naturerlebnis und die Umweltbildung eine besondere Rolle“, ergänzt Walter Lemmermann, Vorsitzender des NABU Bremervörde-Zeven. Damit verweist er auf das NABU-Motto „Nur, was man kennt, kann man schützen“ und freut sich über die Präsentation der Ausstellung. „Die Ausstellung fördert das Kennenlernen verschiedener Lebensräume und Arten, die Sensibilisierung für die Umsetzung von Natur- und Artenschutzmaßnahmen und bestenfalls das ehrenamtliche Engagement. Gleichzeitig wird die Akzeptanz für die Ausweisung von Schutzgebieten gefördert“, ergänzt Lisa Reisnauer, Mitarbeiterin des Naturschutzamtes und zuständig für das Naturschutzgebiet „Oste mit Nebenbächen“.

Die Ausstellung kann bis zum 04.03.2024 in der Filiale der Sparkasse Rotenburg Osterholz, Am Markt 5, in Zeven besucht werden. „Wir freuen uns, dass die ÖNSOR auf uns zugekommen ist. Gerne stellen wir unsere Filiale dafür zur Verfügung“, freut sich Jens Gerken, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstellen in Sittensen und Zeven.