Ein "Kleinod" am Rande von Breddorf

NABU lädt zu Naturschutzmaßnahmen nahe Breddorf ein

Der NABU-Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V. und die Ökologische NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR) planen für den 4. November 2023 einen Landschaftspflegeeinsatz im Naturschutzgebiet „Swatte Flag“, nahe Breddorf. Helfer sind herzlich willkommen.

Fruchtstände der schützenswerten Wollgras-Flur im Naturschutzgebiet Swatte Flag. Foto: ÖNSOR, H. Kohlhagen

Das Naturschutzgebiet „Swatte Flag“ ist mit gut 16 Hektar eines der kleineren Schutzgebiete im Landkreis Rotenburg (Wümme). Dennoch bietet es wertvollen Lebensraum für zahlreiche seltene Tierarten wie dem Moorfrosch und der Kreuzotter. In guter Zusammenarbeit mit dem Naturschutzamt Rotenburg (Wümme) setzt die ÖNSOR seit 2016 hier verschiedene Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen um. „Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem vorhandene Laichgewässer optimiert, um die Population des Moorfrosches zu stabilisieren. Dies war nötig, da die Gewässer aufgrund der trockenen Sommer immer früher austrockneten und die Kaulquappen sich nicht mehr entwickeln konnten“, beschreibt Tobias Volk, Mitarbeiter des Naturschutzamtes und zuständig für die kreiseigenen Flächen, eine der umgesetzten Maßnahmen.

Aber auch die Pflanzengesellschaften stehen im Fokus der Naturschützer. Die trockenen Teilbereiche des Gebietes sind von Heide- und Magerrasenvegetation geprägt. Diese Bereiche werden zur Pflege einmal pro Jahr durch einen Hüteschäfer mit Schafen und Ziegen beweidet. In den nassen Senken und am sogenannten „Kleinen See“ kommen auch typische Moorpflanzen wie Torfmoose und verschiedene Wollgräser vor. „Aufgrund der sehr trockenen Jahre konnten hier Birken Fuß fassen und bedrängen die sensible Moorvegetation“, weiß Renate Warren, 2. Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven e.V. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit ehrenamtlichen NABU-Helfern die kleinen Birken aufgezogen, um die wertvollen Bereiche offenzuhalten“, so Hannah Kohlhagen, Botanikerin und Mitarbeiterin der ÖNSOR. “Im Rahmen unseres diesjährigen Jugend-Workcamps konnten wir diese Maßnahme fortsetzen“, so Kohlhagen weiter.

Nun plant der NABU für den 04. November um 10 Uhr einen weiteren Pflegeeinsatz in der „Swatten Flag“, um die kleinen Birken zurückzudrängen. Über weitere Helfer würden sich die Naturschützer sehr freuen und laden Interessierte herzlich ein. Der Treffpunkt ist an der Südwestecke des Schutzgebietes.

Für eine bessere Organisation der Pausen-Verpflegung oder auch bei Fragen zum Treffpunkt, bittet die ÖNSOR um Anmeldung unter h.kohlhagen@oesoste-region oder 01523-6196728. Auch wird darum gebeten, Gummistiefel und wetterfeste Kleidung mitzubringen. „Neben der Arbeit in der Natur soll auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen. Die gute Laune kommt dann automatisch auf, wenn man sieht, was gemeinsam geschafft werden kann“, freut sich Hannah Kohlhagen.