Anschaffung eines Fahrzeuges für die Naturschutzarbeit

In Zusammenarbeit mit den Naturschutzämter Rotenburg und Stade, den Niedersächsischen Landesforsten, den NABU Kreisverbänden Bremervörde-Zeven und Stade und vielen weiteren Akteuren werden wertvolle Moorflächen entkusselt, artenreiche Feuchtgrünlandflächen entwickelt, Amphibienschutzzäune für den Feuersalamander aufgestellt, Fledermauskästen kontrolliert, Magerrasen entfilzt, Pflegemaßnahmen in sensiblen Biotopen durchgeführt und vieles mehr.

Stachelwalzenbalkenmäher im Einsatz. Foto: ÖNSOR, S. Pils

Mit unserem Stachelwalzenbalkenmäher haben wir die Mahd von monotonen Feucht- und Nasswiesenbrachen aufgenommen, um die Arten- und Strukturvielfalt, insbesondere den Blüten- und Nektarreichtum der Flächen als Nahrungsgrundlage für Insekten zu fördern. Mit Hilfe unserer Wiesensamenerntemaschine können wir Samen artenreicher Wiesen ernten, um artenarme Flächen anzureichern.

Um insbesondere Geräte und Maschinen für Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. unseren Stachelwalzenbalkenmäher mit seinen Anbaugeräten, unsere Wiesensamenerntemaschine, Astscheren, Freischneider, Leitern etc. in die zum Teil sehr abgelegenen Projektflächen zu fahren, benötigen wir ein geländegängiges Fahrzeug mit hoher Zugkraft.

Wir möchten uns einen Geländewagen mit hoher Zugkraft und Allrad anschaffen, um unsere Naturschutzarbeit effektiver durchführen und unsere Geräte und Maschinen für die Umsetzung von Pflege und Entwicklungsmaßnahmen transportieren zu können.

Die ÖNSOR kann diese Summe nicht aufbringen und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen würden.

Mit einem klick auf das "WirWunder"-Logo, gelangen Sie auf die "WirWunder"-Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland. Sie arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation betterplace.org zusammen.

Bitte beachten Sie, dass Sie damit unsere Internetseite verlassen.

Das Projekt wird unterstützt:

Sparkasse Rotenburg Osterholz

Eine besondere Aktion:                                                Die WirWunder WanderWoche

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat sich mit dem Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. und der Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V. zusammengetan, um eine ganz besondere Aktion auf die Beine zu stellen: Die WirWunder-WanderWoche.

Vom 1. bis 9. Juni können Sie fleißig Kilometer sammeln – entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Für jeden Kilometer, den Sie zurücklegen, spendet die Sparkasse Geld für einen guten Zweck. Das Geld kommt Vereinen zugute, die auf WirWunder, ein Spendenprojekt initiiert haben. Und Sie entscheiden, welches Projekt Ihre erwanderte Spende am Ende erhält.

Sie wandern, die Sparkasse spendet:

•     0,50 € für jeden Fahrradkilometer
  •     1,00 € für jeden erlaufenen Kilometer

Für die WirWunder-WanderWoche haben die Touristik­verbände jeweils vier unterschiedliche Routen zusammengestellt. Im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind Sie herzlich zum Wandern auf den NORDPFADEN eingeladen. Im Landkreis Osterholz erkunden Sie das neue Knotenpunkt­system (Radeln nach Zahlen) mit dem Fahrrad.

Mit einem klick auf den folgenden Link erreichen Sie die Internetseite der Sparkassen "WirWunder-WanderWoche". Hier finden Sie die verschiedenen Routen. Bitte beachten Sie, dass Sie damit unsere Internetseite verlassen: